Wo Trauernde gut aufgehoben sind ...

Gerade, wenn es im Leben nicht rund läuft, ist es wichtig zu wissen: Ich bin nicht alleine. Wer Unterstützung braucht, sein Problem selbst in die Hand zu nehmen und im Rahmen seiner Möglichkeiten nach Lösungen zu suchen, ist in einer Selbsthilfegruppe gut aufgehoben. Die Gleichgesinnten geben einander Orientierungs- und Entscheidungshilfen. Betroffene finden Trost, Hilfe, Information, Sicherheit und  gegenseitige Unterstützung. Auch zum Thema Trauer gibt es eine Vielzahl entsprechender Gruppen.

Mit Rat und Tat stehen die Trauernden einander bei den Treffen zur Seite. In der Unterhaltung mit anderen Trauernden finden sich Wege, wie man auf den Verlust umgehen kann. Die Selbsthilfegruppe bietet Raum für Austausch, Zeit, Ruhe, Innehalten und Gespräche. 

Die Gruppen werden in vielen Ortschaften von Wohlfahrtsverbänden, Kirchengemeinden und anderen Trägern angeboten und oftmals von einer Fachperson, wie einem Psychologen oder einem Seelsorger, angeleitet.

Raum für Wut, Schuld und Druck

In diesen Zusammenkünften können die Trauernden ihren Gefühlen freien Lauf lassen und berichten, wie sie aktuell mit dem Verlust einer geliebten Person zurechtkommen. 

Dabei gibt es keine Tabus: Schuldgefühle, weil man dem anderen Menschen nicht helfen konnte, finden genauso Raum wie Wut auf den Verstorbenen, weil man sich alleingelassen und verraten fühlt, oder der Erwartungsdruck von außen, weil man doch nun endlich wieder „normal“ funktionieren müsse. 

Der oder die Anleitende kann das Gespräch moderieren, in kritischen Situationen eingreifen und den Trauernden weiterführende Hilfeangebote vermitteln. 

In vielen Städten gibt es spezifische Gruppen, etwa für Eltern, die ein Kind verloren haben, für Menschen, deren Partner an Krebs starb, oder für Angehörige von Personen, die Suizid verübten. 

Angebote bei uns im Verbreitungsgebiet:

  • Offenes Trauercafé im Café Regenbogen, Bürgertreff Nürtingen, Marktstraße 7 (alle zwei Monate, samstags 15 Uhr, Termine auf Anfrage oder über die Homepage www.ev-kirchenpflege-nuertingen.de
     
  • Trauercafé im Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen, Am Marktplatz 4 (einmal im Monat donnerstags 14.30 bis 16.30 Uhr), Kontakt: Heide Mayer, Telefon (07024) 3472 und Renate Matrohs, Telefon (07022) 210784
     
  • Spazierwandern für Trauernde, jeden Monat abwechselnd mittwochs oder samstags, 12 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz des Freilichtmuseums Beuren, Kontakt AG Hospiz, E-Mail an info@ag-hospiz-nuertingen.de
     
  • Ökumenischer Arbeitskreis für Trauerbegleitung, Evangelisches Bildungswerk im Landkreis Esslingen, Stuttgarter Straße 91, Nürtingen‐Oberensingen, Telefon (07022) 9057‐60, E-Mail an info@ebiwes.dewww.ebiwes.de
     
  • Gruppe für Hinterbliebene nach Suizid, Bahnhofstraße 2/1, Nürtingen, Termine: aktuelle Termine erfragen, Veranstalter: Arbeitskreis Leben Nürtingen-Kirchheim e.V. (AKL), Telefon (07022) 39112 , E-Mail an akl-nuertingen@ak-leben.de
     
  • Gesprächskreis für Angehörige nach Suizid, Evangelisches Gemeindehaus Neckartenzlingen, Im Unterbössel 1, Kontakt: Dr. Gert Murr, Telefon (07127) 33044, Manuela Diehl, Telefon (0711) 9183370